Julia Zipprick - autorisierte CVT GesangslehrerinSeit über zehn Jahren arbeite ich als Jazz- und Popsängerin und bin als Vocalcoach für Sänger, Schauspieler, Musicaldarsteller, Vokalensembles und Chöre in Köln, Deutschland und Österreich tätig.

An der Kölner Musikhochschule schloss ich die Diplomstudiengänge Jazzgesang und Gesangspädagogik 2006 mit Auszeichnung ab. Nach zahlreichen Fortbildungen begann ich 2010 die dreijährige Ausbildung am Complete Vocal Institute in Kopenhagen und erhielt 2013 die Autorisierung als Lehrerin der Complete Vocal Technique.

Als Sängerin war und bin ich in verschiedenen Bands tätig, u.a. BuJazzO, Voice Sings, Café Magusto und Jazz3 und bin bereits duch Europa, Asien und Mittelamerika getourt. Neben meiner Tätigkeit als Backroundsängerin live und im TV (Stefanie Heinzmann, Jamie Cullum u.a.) habe ich 2012 meine eigene Band gegründet, mit der ich 2014 meine erste Solo-Cd „by my side“ (mons records) veröffentlich habe.

Im Laufe der Jahre habe ich mich darauf spezialisiert, mit semiprofessionellen und professionellen Sängern und Schauspielern zu arbeiten, sowie Fortbildungen für größere Gruppen (Chöre, Ensembles, Schauspielgruppen) zu geben. Dafür bilde ich mich ständig fort, so dass ich diesen Anforderungen gerecht werden kann.

Maßgebliche Stationen hier sind:

  • funktionale Stimmentwicklung (2000-2006)
  • Estill Voice Trainig (Level 1 & 2, 2008/09)
  • Fortbildungen in Chorleitung, Ensemlecoaching und Improvisation u.a. bei Rhiannon(Bobby McFerrin’s Voicestra), Judy Niemack, Jens Johannsen (Vocal Line), Roger Treece, Matthias Becker, Darmen Meader (New York Voices) Sylvia Droste, Céline Rudolph (2000-2012)
  • Fortbildung „Complete Vocal Technique“ in Utrecht, NL (2009)
  • Ausbildung zur autorisierten CVT Lehrer am Complete Vocal Institute in Kopenhagen (2010-2012)

BIS MG (49)Zu der dreijährigen Ausbildung in der Complete Vocal Technique entschloss ich mich 2009 nach einem Wochenendkurs in Holland. Was mich sofort fasziniert hat ist, dass hier davon ausgegangen wird, dass jeder Sänger kaum technische Beschränkungen hat (sofern er/sie gesund ist). Bisher hatte ich immer mit Limitierungen zu kämpfen, die hier ganz schnell gesprengt wurden. Diese Erfahrung hat sich im Laufe der Ausbildung bestätigt- das Konzept „Complete Vocal Technique“ bietet transparente Lösungswege für eigentlich jedes stimmliche Problem.

Meine Arbeit als Sängerin und als Gesangslehrerin übe ich mit großem Enthusiasmus aus, wobei natürlich die Gesamtheit meiner Erfahrungen und Kenntnisse in meinen Unterricht einfließt. Denn für mich kann Gesangsunterricht nicht statisch für jeden dasselbe beinhalten oder nach Schema X ablaufen, sondern muss immer darauf abzielen, den Sänger in seiner individuellen Entwicklung weiter zu bringen.

Weitere Infos auf www.juliazipprick.de